CME Widi MASTER

https://youtube.com/c/thorstenhillmann http://instagram.com/th_keyboard_sounds/

Hallo zusammen,

das Thema Midi beschäftigt ja doch einige Musiker und als Keyboarder besonders, wenn man zum Beispiel mit einer Keytar auf die Bühne geht. Das wünscht man sich dann aber kabellos.

Meinen AX-Synth habe ich damals auf eine CME Widi X8 umgebaut, was hier zu lesen ist: Umbau AX auf Kabellos

Mittlerweile habe ich beide verkauft, aber hab jetzt zwei CME Widi Master gekauft. Aktuell nutze ich diese “nur” zuhause. Dabei einmal vom Widi zum Mac und auch vom Widi zum Widi zwischen zwei Keys.

Dazu habe ich hier drei Videos gemacht:

Eigentlich wollte ich noch ein viertes machen, habe ich bisher aber nicht 😉

Mein aktuelles Fazit nach nun über 1 1/2 Jahren möchte ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten.

Auf der Bühne habe ich selbst das Widi Master noch nicht genutzt. Bekannte Keyboarder von mir, haben es aber schon open Air genutzt und dort mit dem AX von Roland keine Probleme gehabt. Hier werden aber auch eher kleinere Datenmengen übertragen.
Zuhause im Studio steuere ich mit meinem Studiologic die Software Gig Performer an. Das ganze funktioniert und wenn ich die Buffergröße recht weit runter setze spielt sich das ganze auch echt gut und vor allem direkt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das ganze doch etwas zäher läuft als mit dem USB Kabel. Wenn ich mit beiden Händen spiele und dabei mehrere Töne gleichzeitig spiele, hatte ich auch den Eindruck, dass das ganze etwas stockt. Gemessen habe ich aber nicht!!

Die aktuelle Firmware ist natürlich installiert.

Ich werde das auf jeden Fall beobachten und weiter berichten. Es bleibt aber trotzdem bei einer Empfehlung von meiner Seite, denn es hilft mir auf jeden Fall weiter und für die Sonderstellung wäre auch eine kleine Latenz verkraftbar. Es sind weniger Kabel zu stecken und schafft Ordnung im heimischen Studio!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem CME Widi Master?

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://thorsten-hillmann.de/blog/2022/07/17/cme-widi-master/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner