keyboard-sounds,kaufen, FAQ Halterungen im 3D Druck Verfahren - Thorsten-Hillmann

FAQ Halterungen im 3D Druck Verfahren

Hallo zusammen,

hier findet Ihr ein paar Infos über meine Halterungen, die aktuell im 3D Druck Verfahren aus PLA hergestellt werden.

Grundsätzlich arbeite ich mit FDM Druckern. Das ist 3D Druck Verfahren, bei dem das Bauteil Schicht für Schicht erstellt wird. Eine vollständig ebene Oberfläche ist nur durch eine gezielte Nacharbeit herzustellen. Aus meiner Sicht ist es für die Halterungen aber nicht notwendig, daher biete ich eine Variante mit Nacharbeit aktuell nicht an.

Aufgrund unterschiedlicher Materialien, kann es trotz professioneller Einstellarbeit in seltenen Fällen vorkommen, dass einige Stellen “unsauber” wirken. Dies hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit oder die Qualität des Produktes und ist auf der Bühne auch nicht erkennbar. Natürlich schaue ich mir jedes Teil im Detail an und es werden nur Produkte rausgeschickt, die ich auch selbst so nutzen würde!

Solltet Ihr dennoch nicht zufrieden sein, dann meldet euch bitte bei mir und wir finden eine Lösung mit der wir beide zufrieden sind.

Die Bauteile sind nicht unendlich Stabil. Das liegt allerdings nicht ausschließlich am Druckverfahren, sondern auch am verwendeten Material. Solltet Ihr mehr Stabilität benötigen, lässt sich dies auch einrichten. Für den “normalen” Anwendungsfall ist das Material aber mehr als ausreichend. Mehrfaches runterfallen ist kein Problem.

Das Material ist bis ca. 60° formstabil. Bei höheren Temperaturen kann es zu Problemen kommen, muss es aber nicht!! Bisher hatte ich auf der Bühne, auch im Sommer keine Probleme.

Die grundsätzliche Witterungsbeständigkeit ist hoch und das gleiche gilt für die UV-Beständigkeit und Ausbleichung. Andere Bauteile habe ich schon mehrfach in der Spülmaschine gereinigt und bisher keine Probleme gehabt.

Andere Materialien und vor allem Farben könnt Ihr gern bei mir anfragen. Die mögliche Farbpalette ist extrem groß.